Kampagnenmanagement und Optimierung von A bis Z

Mit zunehmender Komplexität bei der Verbreitung von Inhalten und Werbekampagnen wird die Werbevermarktung vor immer größere Herausforderungen gestellt. Kampagnen werden heute nicht nur linear über die klassischen Verbreitungswege ausgeliefert, sondern zunehmend über non-lineare Kanäle wie Mobile Devices.

Mit MYDAS Campaign Management erstellen und bearbeiten Sie ihre Kampagnen einfach und intuitiv. Über vielfältige Analysetools behalten Sie die Effizienz Ihres Inventories bis kurz vor Ausstrahlung im Blick. Innerhalb eines Systems können alle Arten von Kampagnen egal ob linear oder non-linear gebucht, reportet und in Rechnung  gestellt werden.

MYDAS Campaign Mangagement beinhaltet folgende Tools:

  • Proposal Tool zur Erstellung von Kampagnenangeboten
  • TV-Kampagnenplanung
  • Online-Kampagnenplanung

Optional kann MYDAS Campaign Management um das vollautomatische Optimierungstool AMY erweitert werden.

Proposal Tool

Unter einem Proposal können Sie beliebig viele TV-Kampagnen und Online-Kampagnen zu einem Angebot zusammenfassen. Dadurch wird aus Einzelbausteinen ein integriertes Angebot, dass Sie über einen Workflow in den Salesprozess übergeben können.

Das Proposal Tool ist die Kommunikationsschnittstelle zwischen Angebotserstellung, Sales und Kampagnenmanagement. Alle relevanten Daten werden für ein Angebot in einem System gehalten und durch einen Prozess geleitet.

Kampagnen Management

Das Kampagnenmanagement ermöglicht die intuitive Definition und Planung von Kampagnen.

Mit dem TV-Kampagnenplaner wird der User Schritt für Schritt durch die Kampagnenplanung geführt. Dabei können die Parameter für eine Kampagne und das Kampagnenziel genau definiert werden. Bei der Definition der Kampagne wird in Echtzeit das verfügbare Inventory abgefragt. Dadurch wird verhindert, dass mehr als das verfügbare Inventory zum Verkauf angeboten wird.

Über ein flexibles Regelwerk wird die automatisierte Buchung der Kampagne ermöglicht. Bei Sendeplanänderungen kann das System basierend auf den hinterlegten Regeln automatisch Spots verschieben. Die Aufgabenliste zeigt Ihrem Kampagnenmanager an, bei welchen Kampagnen Handlungsbedarf besteht.

Mit dem Online-Kampagnenplaner, können selbst komplexe Kampagnen auf non-linearen Kanälen gebucht werden. Über eine Schnittstelle, wird das verfügbare Inventory geladen und alle aktuellen Werbemittel stehen im Planer zur Verfügung. Auch hier werden Sie als Kampagnenmanager Schritt für Schritt angeleitet. Die fertige Kampagne kann über eine Schnittstelle an einen Ad-Server übergeben werden.

Die Kampagnenergebnisse werden nach Ausspielung an den Planer zurückgegeben. Dies ermöglicht es Ihnen laufend den Kampagnenerfolg zu kontrollieren und bei Abweichungen schnell zu reagieren.

Proposal MYDAS Campaign Manager

Kampagnen Optimierung

Mit unserem Optimierungstool AMY (automated media yield) werden alle Ihre Kampagnen nachts vollautomatisiert optimiert und umgebucht. Auf Basis der von Ihnen definierten Parameter und Reichweiteninformationen werden bis zu 21 Optimierungsläufe gestartet. Ändern sich Rahmenparameter wird AMY basierend auf den definierten Zielen die Spots automatisch umbuchen.

Durch AMY reduziert sich der Aufwand für Ihr Kampagnenmanagement und -controlling. Dabei erhöht sich die Effizienz Ihres eingesetzten Inventories nachweisbar.

Der Optimierungsprozess kann sowohl auf GfK-Zuschauerdaten, als auch auf Performance Daten wie Visits oder Klicks basieren.

Spezielle Reports helfen Ihnen dabei jederzeit einen optimalen Überblick über alle Kampagnen zu bekommen. Dabei können Sie die Leistung Ihrer Kampagnen ebenso überprüfen, wie deren Effizienz. Die wichtigsten KPIs können in  individuellen Planungsansichten verglichen werden.

Optimization MYDAS Campaign Management

AMY ist sowohl als Modul innerhalb des Campaign Management Tools als auch als vollkommen eigenständige Applikation verfügbar.